Gedanken um uns selbst, Egoismus, oder einfach WIR.
Jedes System folgt dem Prinzip Versuch und Irrtum. Jedes unangepasste Individuum sortiert sich selbst aus. So auch der ein oder andere unserer Art.
Geleitet durch grundsätzliche, einfache Regeln im Wechselspiel mit der Umgebung.
Benzinpreise – Skandal! Steuern – Skandal! Wehrpflicht – Skandal! Gorch Fock – Skandal! Alternativlos – Skandal! Emanzipation – Skandal! Winterkälte – Skandal! Stuttgart21 – Skandal! Dioxin (BSE, MKS, LMA*,…) – Skandal!
Skandal. Skandal…
Es ist kaum zu glauben, welche weltbewegenden Umstände uns beschäftigen. Scheinbar haben wir viel zu viel Zeit uns über solche Sachen aufzuregen. Haben wir in unserer Freizeit nichts besseres zu tun? Wie sieht es denn mit Verantwortungsbewusstsein aus? Unsere Verantwortung lässt unseren Egoismus gesellschaftstauglich werden! Bilden wir uns, so bilden wir die Zukunft. Bilden wir uns nicht, regen wir uns auf. Ein Jammern auf so hohem Niveau ist die Folge unserer Gesellschaftspolitik.
Wir selbst bestimmen wie wir handeln, sofern unsere Gesellschaft es schafft, diese Eigenschaft unseren Kindern, mitzugeben.
Worum es letztendlich geht ist, dass wir Verantwortung haben und uns nicht vor Ihr verstecken können. Wenn man sich beschwert, oder jammert, muss man auch Konsequenzen für sich selbst ziehen. Verantwortung heißt nicht, ich wähle “Eine Partei” und beschwere mich dann darüber, wie sie handelt, sondern ich schaue, dass ich beim nächsten Mal besser wähle, oder ich verändere die “Die Partei” nach meinen Möglichkeiten.
“Wir sind Menschen und uns, unserer Selbst, bewusst. Sind Teil der Welt und formen in Ihr, mit Ihr und Sie selbst. Seltener schaffen wir. Unsere Möglichkeiten zu schaffen sind stark begrenzt, erstaunlich, durch uns selbst.” (JR 2010)
Artikel auf: